Während der Bitcoin erstmals auch im Mainstream Schlagzeilen machte, hat IOTA seinen Krypto-Rank mit einem Anstieg der Marktkapitalisierung um mehr als 600% seit seiner Erstnotiz an den Börsen im Juni 2017 in aller Stille ausgebaut. Derzeit bringt ihn das mit gut 8,8 Milliarden Euro immerhin auf Platz 7!
Was ist IOTA genau?
Der Begriff IoT (Internet of Things = Internet der Dinge) bezieht sich auf Geräte, die mit dem Internet verbunden sind. Diese Geräte kommunizieren mit Menschen, Anwendungen und untereinander. IOTA ist ein Unternehmen, das einen Durchbruch in der IoT-Industrie erreichen will, indem es jede technologische Ressource zu einem potenziellen Service macht. Laien können beispielsweise ihr Auto, ihren Computer, ihren Drucker, ihr Fahrrad oder jedes andere Gerät (mit einem Chip) gegen Geld verleihen, wenn Sie es gerade nicht benötigen. Oder das Auto könnte demnächst das Parkhaus eigenständig bezahlen oder während einer Rotphase an der Ampel den automatischen E-Ladevorgang über den Sensor in der Straße starten und gleich bezahlen oder oder…
Blockchains sind gut, aber sind sie jetzt gut genug?
Die Bitcoin-Blockchain ist wegen ihrer Unfähigkeit, mehr als 4 tps (Transaktionen pro Sekunde) zu skalieren und zu handhaben, stark in die Kritik geraten. Es zeichnet sich ab, dass Bitcoin zunehmend als Wertaufbewahrungsmittel wie Gold und nicht als Zahlungsmethode betrachtet wird. Ethereum, das viele als Thronfolger ansahen, hatte auch seine eigenen Probleme, als sein Netzwerk durch virtuelle Kätzchen stark verlangsamt wurde… Das Krypto-Netzwerk, das einen Durchsatz von 15 Tps bietet, wurde durch das „Cryptokitty“ – Spiel am 28. November nur verlangsamt gestartet. Dies stellt seine Durchführbarkeit als skalierbare Plattform in Frage.
[amazon_link asins=’9881485096′ template=’ProductAd‘ store=’verbrauchertipps‘ marketplace=’DE‘ link_id=’accb504a-ee4c-11e7-a92b-1bd48a4989b3′]Die Blockchain-Struktur seiner starren Blöcke führt zu einer bescheidenen Durchsatzgrenze. Wie geht IOTA dieses Problem an? IOTA operiert auf einem alternativen verteilten Hauptbuch, das „Tangle“ genannt wird. Das Wirrwarr arbeitet mit den Benutzern, die die beiden vorherigen Transaktionen validieren, im Gegensatz zur Bitcoin-Blockchain, bei der die Minenarbeiter Transaktionen validieren müssen, indem sie mathematische Gleichungen lösen. Dies bedeutet, dass keine Transaktionsgebühren anfallen und ein schnellerer Durchsatz möglich ist, da das Netzwerk nicht von der Arbeitslast des Minenarbeiters beeinflusst wird. Das Tangle-Netzwerk funktioniert wie ein Schneeballeffekt, je mehr Leute das Netzwerk nutzen, desto schneller wird das Netzwerk, mit der Blockchain ist das Gegenteil der Fall. Die folgende Grafik zeigt die kongruente Beziehung zwischen der Netzwerkkapazität und den Transaktionen.
Das Potenzial des Verwicklungsnetzwerks wurde von großen Unternehmen wie Samsung, Microsoft, Volkswagen, Cisco und vielen anderen etablierten Unternehmen erkannt, die sich entschieden haben, an der IOTA-Einführung seiner Demo für den Datenmarkt teilzunehmen, die für die nächsten 2 Monate läuft. Dies ist ein großer Vertrauensbeweis für IOTA von einigen der größten Namen in der Geschäftswelt. Seit der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung am 28. November ist der Preis um mehr als 200% gestiegen, da viele Anleger das FOMO (Angst vor dem Verschwindenlassen) durchlaufen haben. Dieser Anstieg kann rückwirkend als der Beginn des IOTA-Anstiegs nach oben angesehen werden, wenn die Demo des Datenmarktplatzes erfolgreich ist. Vorbehaltlich einer erfolgreichen Demo sollte dies unweigerlich zu Partnerschaften und einer weiteren Einführung von IOTA als Kryptowährung im Jahr 2018 führen. Behalten Sie also am besten die Demo-Ergebnisse im Auge.
IoT – Entfesselung der Daten
In einem Bericht von McKinsey & Co aus dem Jahr 2015 wurde der Begriff „Datensilos“ eingeführt. Dies sind Daten, die gesperrt und nicht frei verfügbar sind. McKinsey berichtete, dass mehr als 99% der Daten, die sich in diesen „Datensilos“ befinden, durch die Leere verloren gehen. Dies sind Daten, die für viele Branchen und Menschen äußerst wertvoll sein können. Wir befinden uns in einer Zeit, in der Daten das neue Öl sind, und ein Durchbruch in diese Datensilos ist sehr wertvoll, insbesondere für Unternehmen, die finanziell vom IOTA-Datensee profitieren können. Dies ist der Grund, warum IOTAs Data Marketplace Demo viel Aufmerksamkeit von diesen seriösen Unternehmen erhalten hat. IOTA hat die Möglichkeit, Daten ohne Gebühren und mit Geschwindigkeit durch seine einzigartige Verwicklungsstruktur zu bewegen, freigeschaltet. Wie die Deutsche Bank in ihrem jüngsten Bericht feststellte, „hat IOTA die grundlegenden Probleme der Blockchain gelöst, weil sie skalierbar ist und keine Kosten verursacht“. Mit dieser Art von Vertrauensvotum wird die Nachfrage nach IOTA als Dienstleistung und zu langfristigen Investitionszwecken steigen.
Da das IoT nach wie vor ein relativ neues Konzept ist, ist die Chance für Unternehmen wie IOTA immer noch sehr gut, Fuß zu fassen und an der Spitze der IoT-Revolution zu stehen. Laut Statista ist der IoT-Markt im Jahr 2017 mehr als eine Milliarde US-Dollar wert. Mit der Revolution der Blockchain-Technologie und der Einführung von Einheiten wie IOTA sollte dies den IoT-Markt in exorbitantes Wachstum treiben. Statista prognostiziert, dass der Markt in den nächsten 8 Jahren um 270% wachsen wird, obwohl diese Zahl angesichts der Attraktivität, die dieser Markt bereits von Unternehmen wie Microsoft und IBM erreicht hat, konservativ erscheint. Dominik Schiener (Mitbegründer von IOTA) gab kürzlich bekannt, dass IOTA derzeit Sensoren einführt, die es „Microsoft ermöglichen, ihre Daten direkt auf dem IOTA-Marktplatz zu verkaufen“. Wenn sich Unternehmen wie Microsoft auf den Durchbruch des IoT-Marktes vorbereiten, könnte sich die Marktkapitalisierung des IoT in den nächsten Jahren vervielfachen.
Das Anlegervertrauen wächst
IOTA wurde erstmals im Juni 2017 an der Börse notiert. Der IOTA-Preis stieg innerhalb von 7 Monaten um mehr als 1000%. Dies ist eine unglaubliche Leistung für einen Coin, der nicht einmal ein Jahr alt ist. Wenn wir die Anzahl der IOTA-Adressen mit positiven Salden betrachten, sehen wir ein exponentielles Wachstum. Dies ist ein sehr gutes Zeichen für einen Coin, was bei der Crypto-Investment-Community für Aufregung sorgt. Es gibt keinen Grund, warum IOTA mit dieser Rate nicht weiter wachsen kann, insbesondere mit der Datenmarktdemo, von der erwartet wird, dass sie schlüssige Ergebnisse bezüglich der IOTA-Plattform liefert.
Das Sicherheitsdilemma: Tangle gegen Blockchain
Der Anstieg der Blockchain-Phänomene kann seinem beeindruckenden kryptographischen Algorithmus zugeschrieben werden. Benutzer auf der Blockchain haben einen öffentlichen und privaten Schlüssel, öffentlicher Schlüssel ist das, was zum Empfangen / Senden von Kryptos verwendet wird, wobei der private Schlüssel die Kryptos speichert. Mit der gegenwärtigen Computertechnologie ist es praktisch unmöglich, einen öffentlichen und privaten Schlüssel zu koppeln, selbst wenn Hacker es versuchen würden, würde es so viel Rechenleistung und Zeit kosten, dass es sich nicht lohnt. Die Technik steht jedoch nicht still, besonders wenn es um Computer geht. In einigen Schritten ist das Quantum Computing, das viele vorschlägt, die größte Bedrohung für die Blockchain. Zum Beispiel betreibt Google seit einigen Jahren ein Quantencomputer-Projekt neben der NASA und hat einen Quantencomputer entwickelt, der im Durchschnitt 100 Millionen mal schneller ist als ein durchschnittlicher Laptop. Dieses Beispiel zeigt allein den exponentiellen Anstieg der Leistung, über die das Quantencomputer verfügt. Da Quantencomputer in den nächsten fünf bis zehn Jahren für immer mehr Menschen verfügbar werden, wird die Gefahr der Entschlüsselung öffentlicher / privater Schlüssel realistischer. Dies bedeutet nicht, dass sich die Blockchain-Technologie nicht zur Bekämpfung des Quantencomputers entwickeln wird, aber wir sehen noch die Blockchain-Lösung für die ankommende Bedrohung.
Auf der anderen Seite wurde IOTA als „quantensicher“ beschrieben und betrachtet dies als einen ihrer USPs. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen verwendet IOTA einen quantenresistenten Algorithmus, das ‚Winternitz One-Time Signature Scheme‘ (WOTSS). Jeder Quantenangriff auf WOTSS kann die Sicherheit von IOTA-Transaktionen nicht beeinträchtigen, wodurch IOTA einen Sicherheitsvorteil gegenüber vielen anderen Kryptos erhält. Dies ist ein Faktor, der bei möglichen künftigen Partnerschaften berücksichtigt wird, insbesondere wenn Daten vorhanden sind.
IOTA hat noch einen Weg zu gehen
IOTA ist immer noch in der Infrastruktur zurück. Es gibt immer noch keine nennenswerte IOTA-Wallet, die es wert ist, besprochen zu werden. Das „Zentrum der Blockchain-Technologien“ von UCL (University College London) arbeitet derzeit an einer IOTA-Wallet, die auf Desktop und Android / IOS verfügbar sein wird. Sobald IOTA eine stabile und anerkannte Wallet hat, wird dies den Anlegern mehr Selbstvertrauen geben, in IOTA zu investieren und an ihrem IOTA auch festzuhalten. Die Wallet soll spätestens im ersten Quartal 2018 auf den Markt kommen.
IOTA hat großes Potential
Daten sind heute einer der wertvollsten Rohstoffe. IOTA verspricht als einziger echter Kryptocoin, einen Datenpool zu schaffen, in dem sich Daten schnell und frei bewegen. das eröffnet eine Fülle von Möglichkeiten für alle Branchen. Behalten Sie also den IOTA am besten im Auge. Wer weiß, wie lange er noch für knapp 3 Euro zu haben ist…
Hinweis: der Handel mit Kryptowährungen ist hochspekulativ! Es kann zu starken Kurseinbrüchen bis hin zum Totalverlust kommen! Der Verfasser dieses Beitrags ist selbst in Coins investiert. Dieser Beitrag stellt keine Kaufempfehlung dar. Sie sind für Ihr Handeln selbst verantwortlich. Der Verfasser übernimmt selbstverständlich keine Haftung!
Sie benötigen noch mehr Basiswissen zu den Kryptowährungen?
Kein Problem! Klicken Sie sich einfach mal durch die folgenden interessanten Links:
Umfangreicher Videokurs für Einsteiger (deutsch, kostenpflichtig)
YouTube Channel von Andreas M. Antonopoulos (englisch, kostenlos)
YouTube Channel von Dr. Julian Hosp (deutsch, kostenlos)
Kryptowährungen einfach erklärt (Dr. Julian Hosp, deutsch, 13,86€)
Coinkurse in Echzeit
Coin Stats App für Smartphones
Plattformen zum Handeln und Aufbewahren von Coins:
Coinbörse | Sprache(n) | Coins | Tausch | Fiat | Bewertung |
---|---|---|---|---|---|
Bitcoin.de | Deutsch | Bitcoin und Ethereum | |||
HitBTC.com | Englisch | Bitcoin und diverse | |||
BitPanda.com | Deutsch | Bitcoin, Ethereum, Dash, Litecoin, BTC | |||
Binance | Deutsch | Bitcoin und diverse | |||
BitBay.net | Englisch + Polnisch | Bitcoin und diverse | |||
BitFinex.com | Englisch | Bitcoin und diverse | |||
Coinbase.com | Deutsch | Bitcoin und diverse * | |||
BitMex.com | Englisch | Bitcoin und diverse | |||
xCoins.io | Englisch | Bitcoins kaufen oder leihen | |||
BitWala.com | Englisch | Bitcoin Transfer |
*= 8€ Gutschrift in Bitcoins bei Anmeldung über diesen Link und einer Einzahlung von mindestens 84€.
Bildquelle: IOTA
Matthias erstellt, betreibt und vermarktet schon seit dem Jahre 2000 diverse Blogs und Webseiten. Die meisten davon drehen sich um Verbraucherthemen sowie Produkttests, Aktien, Börse und Tipps zum Geld sparen.
Er wurde 1973 geboren, lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hannover und ist alleinerziehender Vater von zwei Kindern im Teeniealter.